Abschluss – und jetzt?

Abschluss – und jetzt? Diese Frage stellen sich viele Jugendliche nach ihrem Abschluss. Deshalb beginnt in NRW ab der 8. Klasse das Projekt „Kein Abschluss ohne Anschluss“ mit einer Potenzialanalyse. Dabei ermitteln die Mittarbeiter:innen von KAoA mit Gruppenspielen Fähigkeiten und testen, in welches Berufsfeld man am besten passen würde.

Die Meinungen der Teilnehmenden waren allerdings verschieden. Die meisten wussten schon vorher, in welche Richtung es ungefähr gehen sollte, und wurden dann entweder in ihren Vorstellungen bestätigt oder auch teilweise enttäuscht. Viele fanden aber, dass man in der 8. Klasse kaum etwas herausfinden kann, was einem später hilfreich sein wird, da sich die Meinungen, Interessen und Potenziale im Laufe der Schulzeit noch ändern können. Deshalb war es für mehrere kaum bis gar nicht hilfreich, während es einigen jedoch geholfen hat, dass sich ihre vorherigen Annahmen als richtig erwiesen haben.

Abschließend könnte man also sagen, dass es darauf ankommt, wie weit jemand schon mit seinen Zukunftsplänen ist bzw. welche dieser hat, ob die Potentialanalyse hilfreich ist oder nicht.

Hier geht es zur Website der KAoA: https://www.mags.nrw/esf-beispiele-praxis-bergisch-koko-wuppertal

Ein Beitrag von Clara H. und Maja S.