Bleckmann berichtet aus dem „Doggerland“

Anfang November war im Mehrzweckraum eine Autorenlesung für die 6. Klassen. Der Autor Daniel Bleckmann hat den Schüler:innen sein Buch „Doggerland“ vorgestellt. Hauptberuflich ist der 42-Jährige Lehrer an einem Gymnasium und unterrichtet die Fächer Deutsch und Biologie. Er schreibt seit 10 Jahren Bücher und hat 2020 sein erstes Buch veröffentlicht.

Während im Hintergrund eine Bildschirmpräsentation lief, las Daniel Bleckmann den Schülerinnen und Schülern aus seinem Buch „Doggerland“ die ersten Kapitel vor, in denen die drei Charaktere Alif, Leya und Lex vorgestellt wurden. Bei einer kurzen Abstimmung gefiel den Schülerinnen und Schülern Lex am besten. Am Ende durften die 6. Klässler:innen dem Autor noch Fragen stellen. Neben Fragen wie zum Beispiel „Was inspiriert Sie zum Schreiben?“ und „Wie kamen Sie auf die Idee für das Buch?“ wurden auch Fragen über sein Auto und seine PlayStation beantwortet.

Warum sind Autorenlesungen wichtig?

Auf unsere Frage, warum er Autorenlesungen wichtig findet, antwortete er: „Damit Bücher sichtbar werden, die Schülerinnen und Schüler die Bücher auch mal anfassen können und etwas mehr aus dem Buch hören als nur einen kleinen abgedruckten Text aus dem Deutschbuch.“ Hinterher konnten die Schülerinnen und Schüler sich noch Lesezeichen und Aufkleber mitnehmen, sowie sich seine Bücher kaufen und sich Buch und Aufkleber signieren lassen.

Worum geht es in „Doggerland“?

Neben seinem ersten Buch „Family Quest“ ist 2020 noch ein weiteres Buch erschienen, die Zeitreisegeschichte „Doggerland“, woraus er den Schülerinnen und Schülern bei der Autorenlesung vorlas. Hier ist die Inhaltsangabe des Buches mit den 286 Seiten (von der Seite des Verlages):

Begib dich auf eine atemberaubende Reise in eine versunkene Welt, die es tatsächlich gab, und erlebe ein spannendes Zeitreiseabenteuer ab 11 Jahren.

Doggerland – so heißt das fruchtbare Land, das einst in der Steinzeit England mit dem europäischen Festland verband. Jäger und Sammler siedelten hier, bis alles nach der letzten Eiszeit in einem riesigen Tsunami unterging. Rund 8000 Jahre später geraten die Zwillinge Leya und Lex durch ein Zeittor in der Nordsee in diese fast vergessene Vergangenheit und schließen Freundschaft mit dem Häuptlingssohn Alif. Doch während sie voller Faszination in das Leben in der Wildnis eintauchen, naht die Zeit des großen Sturms …

Ein mitreißendes Kinderbuch über das Atlantis der Nordsee mit hochaktuellen Parallelen zwischen damals und heute.

Ihr findet den Autoren Daniel Bleckmann auf Instagram.

Außerdem hat er auch eine eigene Homepage.

Ein Beitrag von Frieda B. und Marie H.