Karaoke-Lesen mit Stress und dem ersten Mal

Lesen kann jeder, aber Karaoke? Die achten Klassen des Ratsgymnasiums waren wieder in der Stadtbibliothek zu Gast zum Karaoke-Lesen, das einmal mehr Appetit auf Literatur machte.

Karaoke-Singen ist überall bekannt. Beim Karaoke-Lesen bekommen die Teilnehmer ohne Vorbereitung Texte vorgelegt, die sie anschließend dem Publikum vortragen. Das Schöne: Keiner weiß, worum es gehen wird und keiner weiß, was kommt. Lacher und Situationskomik sind vorprogammiert – natürlich wird auch die Leselust geweckt.

Für die Textauswahl war, wie in den vergangenen Jahren auch, Frank Sommer als Moderator der Veranstaltung zuständig. Und der Fachmann bewies erneut ein gutes Händchen dafür, was bei den Schülerinnen und Schülern am besten ankommt.

Insgesamt hatte Sommer einige Bücher vorbereitet, aus sechs von ihnen wurde schließlich vorgelesen. Am höchsten im Kurs stand bei den Achtklässlern „Erebos 2“, die spannende Fortsetzung des Bestseller-Romans von Ursula Poznanski. Außerdem waren dabei: „Ich gehöre ihm“ (Angela Gilges), „Sechs Sekunden“ (Andrea Schneeberger), „Heute schießen wir uns mal wieder richtig ab“ (Annette Weber), „Willst du Stress?“ (Werner Ferber) und „Das erste Mal – wird’s heute passieren?“ (Annette Weber).

Nach 80 unterhaltsamen Minuten machten sich die Klassen mit guter Laune und einigen Buchideen im Hinterkopf auf den Rückweg zum Rats.

Ein Beitrag von Noah B. und Stephan L.