Unsere mensa: Mehr als Futter fürs Gehirn

Leckeres Essen gibt es in unserer Mensa.

In diesem Artikel haben wir alles Wissenwerte rund um die Mensa zusammengefasst. Außerdem gibt es ein Erklärvideo.

Im Unterstufenhaus (RGII) versorgen sich unsere Schüler selbst mit Essen. Zusätzlich können sie sich in den Pausen am Kiosk mit Snacks versorgen. Im Hauptgebäude (RG I) verkauft der Kiosk in der Mensa Kleinigkeiten für Zwischendurch.

Mittags bietet die Mensa von montags bis donnerstags ein warmes Essen an. Wer essen möchte, kann zwischen einem vegetarischen Gericht und einem Gericht mit Fleisch wählen. Zusätzlich erweitern eine Pasta- und eine Salatbar die Auswahl. Wasser als Getränk steht kostenfrei zur Verfügung. Ansonsten muss man sich für das Mensaessen anmelden.

Essen ohne Bargeld – Das Chip-System

Die Bezahlung des warmen Mittagessens erfolgt über ein Chipsystem. Je nach Bedarf schließen die Eltern im Vorfeld für ihre Kinder ein Essensabo ab: Für einen, zwei, drei oder sogar vier Tage pro Woche. Wer ein Abo hat, kann zusätzlich noch spontan Essen. Die Anzahl der Spontanessen ist jedoch begrenzt. So können wir vermeiden, dass zu viel Essen weggeworfen werden muss. Für Oberstufenschüler und Lehrer ist auch ohne Abo ein Spontanessen möglich.

Wer in der Mensa essen will, muss sich vorher als Nutzer registrieren. Wie das funktioniert, erfahren Sie im Erklärfilm von Cultina.

Link zu den aktuellen Speiseplänen auf der Seite des Betreibers Cultina:

www.rats-mensa.de

https://www.cultina.de