Über Geld spricht man nicht – oder doch?!

Über Geld spricht man nicht – oder vielleicht doch? Für den Leistungskurs Sozialwissenschaften Q1 des Wiedenbrücker Ratsgymnasiums ging es jetzt einen Tag lang nur um das Thema Geld. Zu einem Workshop war Ralph Zimmermann von der Deutschen Bundesbank als Referent zu Gast.

Zimmermann, seit vielen Jahren für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Bundesbank in Düsseldorf zuständig, ist ein absoluter Fachmann auf dem Gebiet der Geldpolitik im Euroraum. „Er war sehr authentisch und teilweise sogar enthusiastisch. Aber so konnte man die doch recht komplexen Sachverhalte gut und verständlich nachvollziehen lobte Schüler Fynn Kunath.
Eine der vielen Fragen, mit der sich die Schüler-Gruppe beschäftigte, war die Zukunft des Euros. Der sechsstündige Workshop knüpfte direkt an die Unterrichtsinhalte an und einige der Themen könnten dem Leistungskurs auch in den Abitur-Klausuren im kommenden Jahr wieder begegnen – sei es die Problematik der Messung von Preisschwankungen, die Zwei-Säulen-Strategie der EZB oder die Bedeutung des Leitzinses. „Vor allem das Planspiel am Ende des Workshops war hilfreich, um das Gelernte aus der Perspektive des EZB-Rats anzuwenden“, lobte Fynn Kunath, denn „man konnte erkennen, dass in dem komplizierten Bankensystem vielleicht doch eine logische Struktur herrscht.“
„Der Workshop hat einen vertieften Einblick in die Geldpolitik geliefert, den der normale Unterricht so detailreich niemals liefern kann. Gerade für Schüler, die in diese Richtung studieren wollen, war es ein kleiner Vorgeschmack auf die Uni“, sagte Sowi-Lehrer Sören Voss, der sich eine Wiederholung des erstmals durchgeführten Projektes am Ratsgymnasium sehr gut vorstellen kann: „Wir überlegen, den Workshop als festen Programmpunkt für den Leistungskurs in den Schullehrplan aufzunehmen.“