Was machen wir
beim Ratsblog?

Wir haben schon so einige Beiträge auf dem Ratsblog gepostet und viele stellen und die Frage: Wie erstellt man eigentlich einen Beitrag? Diese und weitere Fragen wollen wir hier beantworten.

Was machen wir im Ratsblog?

Wie ihr sicher schon wisst, sind wir eine Internet-Schülerzeitung, in der wir Beiträge posten, aber vielleicht fragt ihr euch, was die Vorarbeit ist, die wir erledigen, um einen Beitrag zu erstellen. Dabei hilft uns Herr Voss. Beitreten dürft ihr ab der siebten Klasse.

Wie erstellt man einen Beitrag?


 Stephan hat ein Erklärvideo erstellt, wie man einen Beitrag erstellt.

Hier das Vorgehen:

1) Überlege dir einen interessanten Beitrag, welcher so gut wie alle möglichen Kategorien enthalten darf.
2) Erstelle einen Beitrag und schreibe einen Titel dazu auf.
3) Mache Bilder, Videos, Audioaufnahmen, Umfragen und/oder andere Sachen, welche du in den Beitrag einfügst.
4) Schreibe etwas zu den Elementen im Beitrag.
5) Füge evtl. noch einen oder mehrere Links hinzu.

Wie erkenne ich die Qualität eines Beitrags?

Wenn du einen Beitrag erstellst, wird dir im unteren Abschnitt die Lesbarkeit und etwas zu dem Keyword, welches du aufschreiben musst, angezeigt. Da sich die Aspekte nachdem was du schreibst richten, kann ich sie nicht alle aufzählen, aber ich verlinke hierunter eine Seite, in der etwas dazu steht.

https://yoast.com/flesch-reading-ease-score/#utm_source=wordpress-seo-metabox&utm_medium=inline-help&utm_campaign=readability&utm_term=flesch-reading-ease

Wie loggt man sich in Ratsblog ein?

Wenn man sich hier einlogen will, kann man nicht einfach irgendwo auf einloggen klicken, sondern muss das hier eingeben:

http://www.ratsblog.de/wp-login.php

Natürlich würde ich nicht den Link in die Seite einfügen, wenn ihr euch selber einen Account erstellen könnt. Dafür müsst ihr zum zu uns kommen und euch einen Account von Herrn Voss erstellen lassen.

weitere Links:

http://www.schulen-gt.de

http://www.ratsblog.de

Fotos und Videos

Hier seht ihr, wie ein Beitrag in der Bearbeitung aussiehtHier könnt ihr einen Beitrag in der Html-Version sehen

Ein Beispiel für die Lesbarkeit eines Beitrages

Keyword-Analyse eines Beitrages

Hier seht ihr, wie jemand aus unserer Redaktion Videos schneidet

Hier seht ihr jemanden gerade einen Beitrag schreiben

Hier findet ihr andere Schülerzeitungen

http://www.grundschule-altena.de/sch%C3%BClerzeitung-online

http://blog.pasch-net.de/

https://www.lms-schuelerzeitung.de/

Ein Beitrag von Liv K. und Sarah A.