Unsere Lesetipps #2: „Erebos“

Ursula Poznanski  ist eine der beliebtesten Jugendbuchautorinnen Deutschlands und wurde mehrfach ausgezeichnet. „Erebos“ ist eines ihrer bekanntesten Bücher und wurde mehr als 250.000 mal verkauft. Wir verraten euch, worum es geht und ob sich das Lesen lohnt.Das Buch handelt von Nick Dunmore, einem 16 – jährigen Schüler aus London. Eigentlich läuft in Nicks Leben alles gut, als jedoch sein bester Freund Colin und andere Mitschüler anfangen, immer öfter die Schule zu schwänzen und sich sehr komisch zu verhalten, merkt Nick, dass etwas nicht stimmt. Schon bald wird Nick ein Päckchen mit einer CD angeboten. Zu Hause stellt Nick fest, dass es sich um ein Computerspiel namens „Erebos“ handelt. Das Spiel fesselt Nick sofort.

Das Besondere an „Erebos“ sind seine NPCs, die komplexe Sätze verstehen können und auch auf diese antworten. Vom geheimnisvollen Boten erhält Nick eine Aufgabe, die er in der realen Welt erledigen muss. Er muss unter anderem eine Kiste verstecken und ein Mädchen auf ein Date einladen. Als er jedoch die Aufgabe bekommt, seinen Englischlehrer mit Tabletten zu vergiften, weigert sich Nick und wird vom Boten aus dem Spiel verbannt. Mithilfe von Emily, einer Mitschülerin von Nick, in die er heimlich verliebt ist, und Victor will Nick herausfinden, wer hinter Erebos steckt und was sein Ziel ist.

Mein Fazit

Wer auf Fantasythriller steht und gerne auch mal etwas dickere Bücher liest (hier 470 Seiten), für den ist Erebos genau das Richtige. Das Buch hat mich während des Lesens sehr oft in seinen Bann gezogen und in seine spannende Welt abtauchen lassen.

Daten & Fakten zu „Erebos“

Ursula Poznanski : Erebos
490 Seiten 
ISBN : 987-3-7855-7788-2
Erscheinungsdatum : 2010
Homepage der Autorin

Hier eine Hörprobe von Erebos

Ein Beitrag von Nils K.