Zehn Jahre und viele Erfolge

„Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ haben an unserer Schule eine lange  Tradition und dieses Jahr macht das Rats schon das zehnte Jahr mit. Natürlich gibt es wieder spannende Projekte…Im Jahr 2008 machte unsere Schule bei Jugenforscht und „Schüler experimentieren“ erstmals mal mit. In den vergangenen zehn Jahren haben 39 Gruppen bei „Schüler experimentieren“ und 17 Gruppen bei „Jugend forscht“ teilgenommen. 

Folgende Titel haben wir abgeräumt:
  • 3x Sonderpreis Umwelt
  • 2x Sonderpreis erneuerbare Energien, davon einmal im Landeswettbewerb
  • Schulpreis „Jugend forscht“ und 1000€ Prämie (Jahr 2016)
  • beste Schule im Bereich Schüler experimentieren  (2014)
  • „Jugend forscht“ 1x erster Platz, 3x zweiter Platz und 2x dritter Platz
  • „Schüler experimentieren“ 2x erster, 7x zweiter und 6x dritter Platz
  • beim Landeswettbewerb durften ingesamt drei Gruppen fahren
Ratsblog-Reporter Tom interviewt eine Schülergruppe, welche etwas mit isotonischen Getränken und Wasser gemacht haben.
Teilnehmer in diesem Jahr

In diesem Jahr nehmen  sieben Gruppen teil, vier davon bei Jugendforscht und drei bei „Schüler experimentieren“. Im Bereich „Schüler experimentieren“ werden Karina, Theresa und Kirsten (jeweils 14 Jahre alt) etwas über Shampoo vorstellen. Die Gruppe von Malte, Jan und Lukas (Klasse 9) haben was zum Thema Wasser und isotonische Getränke gemacht und Leonard hat aus Heu Papier hergestellt. Im Bereich Jugendforscht haben Jule und Nicole (Oberstufe) sich mit Süßigkeiten beschäftigt und Paul, Hannah und Nele (Klasse 9) haben versucht, Rohmilch länger haltbar zumachen, ohne dass wichtige Nähstoffe verloren gehen. Außerdem hat Nienke erforscht, ob in Tütensuppe Glutamat drin ist und Ina hat sich mit Landwirtsschaftsdünger beschäftigt. Sie guckte, ob in  Wäldern, die an einen Feldern mit Düngern angrenzen, auch Dünger zu finden ist.

Viele der Projekte sind aus dem Unterricht oder in AGs entstanden. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und werden euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Hier hört ihr, was beteiligte Schüler und Frau Schalück sagen.

Ein Beitrag von Luise (Text), Sarah (Fotos), Tom & Stephan (Interviews)

Weitere Informationen gibt es auf der offziellen Webseite.