Wahlen im Diff-Bereich?
Für jeden etwas dabei

Ob auf der Bühne stehen, Karten lesen, Sprachen lernen, … Jeder kann bei den Fächern im Differenzierungsbereich (kurz: Diff-Bereich) an unserer Schule in der achten Klasse wählen, was er möchte. Wir helfen euch, wenn ihr noch nicht genau wisst, was zu euch passt.

Wie läuft die Wahl ab?

Am Ende der 7. Klasse kann man entscheiden, ob man Bio-Chemie, Spanisch, Französisch, TheLiMu, GIS, Informatik oder Europe on Board für die 8. wählt. Die Lehrer und Schüler der Fächer Bio-Chemie, GIS, TheLiMu, Spanisch und  Informatik haben wir interviewt und die Ergebnisse für euch in einem kleinen Überblick zusammengestellt.

Option 1: Bio-Chemie

An diesem Wettbewerb nehmen die Schüler des Bio-Chemie-Kurses  teil

Die Kinder des Bio-Chemie Kurses sind sehr zufrieden mit ihrer Wahl. Hannah (8c) sagte, dass das Tolle am Kurs ist, dass sie so viel experimentieren. Doch sie findet es nicht so gut, die Protokolle zu den Experimenten zu schreiben. Das selbstständige Arbeiten findet auch Kirsten aus der 8a sehr gut.

Option 2: GIS

Im GISKurs sind auch alle zufrieden. GIS steht für Geografisches InformationsSystem. Drei Jungen (Kevin, Julius und Marko aus der 8b) haben uns auch ein paar Dinge genannt, warum sie so viel Spaß haben:

„Man kann in seinem eigenem Tempo arbeiten und Karten bearbeiten. In der Pause zwischen den Doppelstunden kann man auch  „Achtung, die Kurve!“ spielen.“

Bearbeitung einer Karte mit Hilfe von Spatial Commander

Marko fand es jedoch nicht so gut, dass man sich die Maus teilen muss. Herr Börger:

„Man sollte dies Fach wählen, wenn man kreativ ist, selbstständig arbeiten kann und man sollte mit dem PC umgehen können. Vielleicht ein Nachteil ist, dass es nicht so viele Anleitungen für die Programme gibt und man sich viele Sachen selbst beibringen muss.“

Dieses Fach kann man auch studieren, es nennt sich Geo-Informatik.

Option 3: TheLiMu

Kleine Aufführung zwei Schülerinnen zu einem Lied

Für TheLiMu (Theater Literatur Musik) sollte man ebenfalls kreativ sein. Außrdem ist Spaß an der Bühnenarbeit wichtig. Jedoch ist es ein anspruchvolles Fach. Grundsätzlich kann man das  Fach wählen, wenn man sein Selbstbewusstsein stärken oder aufbauen möchte. Die Schüler des Kurses mögen besonders die praktische Arbeit zu zweit in Projekten, bei denen es sich oft um Theaterspielen handelt.

Option 4: Spanisch

Den 500 000 000 Spanisch sprechenden Menschen möchte sich auch der zu Stande gekommene Spanischkurs anschließen. Paulina, Tabea (8b) und Sara (8d) finden es toll, so verschiedene Sprachen sprechen zu können und speziell die Gruppenarbeit und der kreativ gestaltete Unterricht begeistert sie sehr.

Option 5: Informatik

Bei Informatik arbeitet man hauptsächlich am Computer. Man sollte jedoch Mathekentnisse besitzen und sich für das Programmieren interessieren. [Dieser Abschnitt wird in Kürze noch ergänzt]

Unsere Einschätzung zum Diff-Bereich

Zusammenfassend sind die Schüler ziemlich zufrieden mit ihrer Wahl im Diff-Bereich und haben Spaß daran, auch mal mit den Schülern der anderen  achten Klassen zusammen zu arbeiten. Ihr könnt euch also drauf freuen! (Hinweis: Im Schuljahr 16/17 sind Europe on Board und Französisch leider nicht zustande gekommen, da nicht genug Schüler Interesse an diesen Fächern hatten.)

Ein Beitrag von Maja, Annika und Nele

[yop_poll id=“7″]